Die Geschichte hinter MPM

Nach einem Volon­ta­ri­at in einer Münch­ner Pres­se-Agen­tur und einem Stu­di­um der Roma­nis­tik, Poli­tik und Kunst­ge­schich­te in Mün­chen und Ham­burg, lock­te mich die Unter­neh­mer­zei­tung Wirt­schafts-Kurier zurück nach Mün­chen. Das neue The­men­ge­biet lag mir sehr. So war es kein Wun­der, dass ich bald die Ver­ant­wor­tung für ein Res­sort über­tra­gen bekam: Europa.

Spä­ter wech­sel­te ich zur Zeit­schrift Bör­se online, bei der ich das Res­sort: Ana­ly­se ame­ri­ka­ni­scher Akti­en betreu­te. Nach Bör­se online ver­tief­te ich mei­ne Wirt­schafts­kennt­nis­se bei der Münch­ner Zeit­schrift Top­Busi­ness. Dies­mal ging es um Unter­neh­mens- und Unter­neh­mer­fi­nan­zie­rung. Lei­der wur­de die Zeit­schrift 1994 eingestellt.

Ich mach­te mich als freie Jour­na­lis­tin selb­stän­dig und begann eine Aus­bil­dung zur Sys­te­mi­schen Coach.

Die Selb­stän­dig­keit war nur von kur­zer Dau­er. Bald gab es eine neue, ver­lo­cken­de Auf­ga­be für mich: Die Brü­der Man­fred und Uwe Hasen­beck hat­ten die Zeit­schrift Markt&Mittelstand gegrün­det. Das jun­ge Redak­ti­ons­team über­gab mir die Res­sort­lei­tung für die Finanz-The­men. Dafür leg­te ich die MPM-Agen­tur auf Eis, bis ich 1997 in Mut­ter­schutz ging.

Seit­dem lebt die MPM-Agen­tur wie­der auf – aller­dings mit den neu­en Schwer­punk­ten: Fami­lie & Sozia­les, The­ra­pie & Coa­ching. Unter ande­rem über­nahm ich eine Zeit­lang die Öffent­lich­keits­ar­beit für den Lan­des­ver­band Bay­ern der Ange­hö­ri­gen psy­chisch Kran­ker. Seit der Ver­la­ge­rung mei­nes Haupt­schwer­punk­tes auf das Coa­ching, wid­me ich mich auch und vor allem der Ver­mitt­lung von  Krea­ti­vem Schrei­ben – für vie­le ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen, u.a. auch für psy­chisch erkrank­te Menschen.

All mei­ne Erfah­run­gen las­se ich nun in die Fort­bil­dung zur Coach, Therapeut*in für krea­tiv-hei­len­des Schrei­ben einfließen.