Der “Kirchheimer Schreibabend” heißt jetzt Gruppe Zeichen setzen

Das Ange­bot der Schreib­work­shops ergab sich vor vie­len Jah­ren aus der Kom­bi­na­ti­on mei­ner Aus­bil­dun­gen: Jour­na­lis­mus & Coa­ching und The­ra­pie. Seit­dem ich erkann­te, dass krea­ti­ves Schrei­ben die Lau­ne hebt, die See­le wei­tet und die Gedan­ken beru­higt, bie­te ich nun regel­mä­ßig offe­ne Abende an, bei denen Teilnehmer*innen ihre schrift­li­chen Aus­drucks­fä­hig­keit und Krea­ti­vi­tät erwei­tern und ver­bes­sern kön­nen. Wer danach sei­nen Text vor­liest, erhält ein direk­tes, kom­pe­ten­tes und acht­sa­mes Feed­back.
Die Grup­pe “Zei­chen set­zen” trifft sich inzwi­schen auch wie­der live in mei­ner Pra­xis in Kirch­heim bei Mün­chen. Wer nicht vor Ort lebt, kann sich via Bild­schirm dazugesellen. 

Ein Ein­stieg ist jeder­zeit mög­lich. Teil­neh­men kann jeder, der Lust auf Geschich­ten hat und sich auf ein gemein­sa­mes For­schen mit dem Stift freut. Vor­ab ist ein Ken­nen­lern­ge­spräch geplant, sodass die jewei­li­gen Erwar­tun­gen abge­klärt wer­den kön­nen. Unter ++ 49 89 89 59 00 00 errei­chen Sie mich mor­gens um 8:00 häu­fig direkt. 

Jeden jedem drit­ten Mitt­woch im Monat fin­det der gemein­sa­me “Schreiba­bend” zwi­schen 19:30 und 21:00 statt. Aus den Wer­ken erstel­len wir klei­ne Bücher, Hör­bü­cher und Lesun­gen. Kom­men­des Jahr sind wir auf der Lan­des­gar­ten­schau in Kirch­heim vertreten.

Kos­ten? Die Zeh­ner­kar­te kos­tet 85 Euro und 40 Euro für Jugend­li­che. Sie ist min­des­tens zwei Jah­re gül­tig. Eine Rech­nung wird selbst­ver­ständ­lich gestellt. Man­che kön­nen die­se Aben­de als Fort­bil­dung absetzen.

So sieht eine Teilnehmerin die Schreib-Abende der Gruppe Zeichen setzen:

Unse­re Schreiba­ben­de sind ein unkom­pli­zier­tes, kon­spi­ra­ti­ves Zusam­men­tref­fen krea­ti­ver Men­schen, die Spaß dar­an haben, Gedan­ken, Gefüh­le, Fan­ta­sien in Wor­te zu fas­sen, mal locker in Pro­sa, mal ordent­lich gereimt.
Für stän­dig neue Denk­an­stö­ße, Wort­spie­le­rei­en und Kopf­nüs­se sorgt Ingrid Lang­schwert, die mit leich­ter Hand durch den Abend führt – wenn sich dann die Sät­ze anein­an­der­rei­hen, die Stif­te über die Sei­ten huschen und die Geschich­ten an Form gewin­nen, kann es auch schon mal ein biss­chen län­ger dau­ern als die ange­setz­ten 1,5 Stunden … ”

 

Neben den monat­lich statt­fin­den­den Übungs­aben­den bie­te ich übri­gens regel­mä­ßig auch Urlaubs-Schreib­work­shops für Erwach­se­ne und Jugend­li­che an, bei­spiels­wei­se in Kroa­ti­en auf der Insel Krk (Jugend), in Ita­li­en in den Dolo­mi­ten (Erwach­se­ne), oder in Grie­chen­land auf der Insel Kre­ta. Kom­men­des Jahr wird Frank­reich unser Ziel sein.

Anmel­den kön­nen Sie sich schon für März 2024 Acht­sa­mes Schrei­ben und Juni 2024 für Bio­gra­fi­sche Blitzlichter

Wei­ter­hin arbei­te ich dar­an, dass Krea­ti­ves Schrei­ben nicht nur als schö­nes Hob­by, son­dern auch als The­ra­pie aner­kannt wird. Zur Eva­lu­ie­rung gebe ich regel­mä­ßig  Schreib­work­shops in einer Ein­rich­tung für psy­chisch kran­ke Men­schen. Die Betrof­fe­nen erken­nen, dass sie das Schrei­ben ent­las­tet. Es beschert ihnen Oasen in der Krank­heit und hilft ihnen, vie­le kogni­ti­ve Fähig­kei­ten zurückzugewinnen.